Montag, 16. November 2015

Lass es raus... das Draußenkind von Lotte und Ludwig

Ihr Lieben, heute möchte ich euch von meinem ersten Mal erzählen.
Alle pubertierenden Jungs... zurück ins Kinderzimmer, es geht um mein erstes Mal bei einem Probenähen.

Es tut mir leid, aber ich muss erstmal wieder ausholen :D
Mein Goldstück, die liebe Maren von Augustinchen hat mich vor einiger Zeit infiziert. Zuerst mit dem Nähfieber und dann mit der Begeisterung für Lotte&Ludwig.

Und dabei ist es geblieben, in unserem Schrank hängen einige Stücke aus der Feder von Svenja, dem Kopf hinter Lotte&Ludwig.
Ich liebe die LudwigLässig und den Wind- und Wetterparka. Wundervolle Schnitte, kein Alltagseinheitsbrei, ob mit Schnickschnack und Tüdelkram oder eher schlicht, da geht alles!

Nun kam bei Facebook vor kurzem der Probenähaufruf für das Draußenkind.
Ein Overall für die kleinsten Tragebabys bis hin zu den aktivsten Kleinkindern. Mit oder ohne Taschen, mit oder ohne Teilungsnähte. So viele wundervolle Möglichkeiten!
Ein wirklich vielversprechender Schnitt, der scheinbar perfekt zu uns passt. Ich bin immer noch ab und zu mit der Miesmuschel in der Manduca unterwegs, oder der häufigere Fall: Juna springt, hüpft, tanzt und rennt bei jeglichen Witterungsbedingungen im Freien rum.

Darum habe ich mich beim Aufruf gleich gemeldet und mir ganz arg selbst die Daumen gedrückt ;) und tatsächlich. Ich war dabei.
Ich durfte für mein Lieblingslabel nähen und dann auch noch so eine Herzensangelegenheit. Hach! Ich hüpfte singend durch das Wohnzimmer vor Freude (gut das nur die Katzen zu gegen waren :D )

Als sich die erste Euphorie ein wenig gelegt hatte, bekam ich Zweifel "Schaff ich das" "Kann ich Svenjas Erwartungen erfüllen" Ich war wirklich sehr, sehr aufgeregt :D

Doch schon bald merkte ich, das meine Sorgen umsonst waren, Svenja ist ne super "Chefin" und sie und alle anderen Mädels in der Gruppe waren super lieb und hilfsbereit (Wie ich hörte ist das ja nicht immer so in der Welt des Probenähens).

Ich hab dann Stoff bestellt und ein bisschen Tüdelkram, war noch die wundervollen Knöpfe bei Senci in Mannheim kaufen und wartete auf den Startschuss.

Ja und dann ging es los, Zuschneiden, Nähen, bissl was Auftrennen, weiter Nähen :D
Ich habe ja ganz am Anfang erzählt, dass es mein erstes Mal war. Es war auch meine erste Erfahrung mit Paspelband, der Knopflochautomatik an meiner Nähmaschine, dem wirklich gründlichen Lesen einer Anleitung ;), wie man versteckte Bündchen näht und dem richtigen Umgang mit Nahtzugaben.
Dank dieses Probenähens und Svenjas perfekter Anleitung und super Schnitts konnte ich mir so viele neue Fertigkeiten bzw. Neudeutsch: Skills in so kurzer Zeit zulegen. Der Wahnsinnskracheroberhammer!

Jetzt denkt ihr euch sicher... AAAAALLLLTER... was labert die so viel!
Also gut, nur noch ein paar abschließende Worte zum Draußenkind
Das Draußenkind lässt sich aus vielen Materialien zaubern, ob Wollstoffe, Softshell, Regenbekleidungsstoff oder Canvas, alles kein Problem. Es gibt eine Variante mit Zipfelmütze aber auch Stehkragen- und kragenlose Variante sind möglich. Man kann Arm- und Fußklappen anbringen, was Handschuhe und Schuhe beim Tragen überflüssig macht. Mann kann das Draußenkind auch mit versteckten Bündchen nähen, damit der kalte Wind draußen bleibt. Ihr seht ein rundum durchdachtes Teil.
Falls ich euer Interesse geweckt habe, könnt ihr das Ebook hier bekommen: KLICK
Mit dem Rabattcode Novembernebel gibt es das ganze für kurze Zeit 1€ günstiger.




Edit: Momentan ist mein Beitrag ohne Bilder. Der ganze Beitrag war gestern plötzlich weg und ich habe ihn gerade aus dem Cache zurück geholt. In nächster Zeit kümmere ich mich dann um die fehlenden Bilder.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen